Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Lichtenberg

Retten,  Löschen,  Bergen,  Schützen

Interessiert? Werde Mitglied :)

Du interessierst Dich dafür Teil einer Gemeinschaft zu werden, die ehrenamtlich Menschen in Notsituationen hilft? Dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr richtig. Wenn Du bei unserer Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg mitmachen oder auch einfach nur einmal hinein schnuppern willst, nimm Kontakt mit uns auf.

Du kannst es kaum erwarten, oder hast noch Fragen, dann versuchen wir schon einmal vor ab einige zu beantworten:

Was muss man bei der Freiwilligen Feuerwehr machen?

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es bei Bränden, Unfällen, Umweltgefährdungen, Unwettern und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten! Speziell Menschen, Tiere und Sachwerte sind zu retten, zu schützen und zu bergen.

Warum ist die Freiwillige Feuerwehr so wichtig?

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) hilft bei Bränden, Unfällen sowie Großeinsätzen, Unwetter, Naturkatastrophen und unterstützt die Berufsfeuerwehr. Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst oder in der Jugendfeuerwehr, nehmen Aufgaben wahr, die durch unsere Gemeinde zu erfüllen sind. Gäbe es diese Freiwillige Feuerwehr nicht, müssten diese Gremien andere Lösungen zur Sicherung des Brandschutzes finden. Der Chef der Aktiven Feuerwehr ist der Ortsbrandmeister. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und seine Gruppenführer. Aufgabe der Aktiven Feuerwehr ist die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde, die Fortbildung und der Übungsdienst.

Kann jeder zur Freiwilligen Feuerwehr?

Alle Bürger und Bürgerinnen können sich dort ehrenamtlich mit einbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Um in der Einsatzabteilung aufgenommen zu werden, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein - wenn Du jünger bist, kannst Du in der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Wie lange dauert die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Die Ausbildung gliedert sich in

• Truppmannausbildung Teil 1 und 2
  • Technische Ausbildungen
  • Führungsausbildungen

Truppmannausbildung

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.
Truppmann Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) Dauer: 70h

Nach einer Grundausbildung Teil 1 kannst Du gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften das erste Mal ausrücken. Die Kleidung erhältst Du übrigens bei uns und die Ausbildung ist kostenlos.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.

Truppmann Teil 2 Dauer: 80h

Nach dem Grundlehrgang stehen einem weitere Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, dabei können persönliche Interessen und Stärken berücksichtigt werden.

Ein kleines Beispiel: Du interessierst dich für Technik rund um das Fahrzeug, dann kannst du eine Ausbildung zum Maschinisten machen um die Pumpe zu bedienen.

Weitere Tätigkeiten

Weitere Tätigkeiten an denen wir während unserer Dienstzeit teilnehmen.

• Leistungsvergleiche bei Wettkämpfen
  • Veranstalten von Blutspenden
  • Teilnahme an Örtlichen Festlichkeiten
  • Teilnahme an Feuerwehrfesten
  •  Stadtfeuerwehrtag
  • und vieles mehr..

Bin ich versichert?

Während unserer Tätigkeiten in Einsätzen, Diensten und Teilnahmen an Feuerwehr Veranstaltungen besteht ein umfassender Versicherungsschutz für die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr.

Wir freuen uns auf Dich!
Deine FF-Lichtenberg