Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Lichtenberg

Retten,  Löschen,  Bergen,  Schützen

Willkommen!

 


Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch bei Instagram unter @feuerwehr_lichtenberg zu finden. Auf unserem Account posten wir Informationen zu Ausbildungsdiensten, Veranstaltungen und dem Einsatzgeschehen. Falls du Interesse hast, lass ein follow da. Unsere Jugendfeuerwehr @jugendfeuerwehr_lichtenberg ist ebenfalls auf Instagram.



Am Samstag den 3. Juni belegten wir den 1. Platz beim Leistungsvergleich der 29 Feuerwehren aus Salzgitter. Es ist das erste Mal in der Geschichte unserer Wehr, dass wir dieses grandiose Ergebnis erreicht haben. Wir sind alle mächtig stolz auf diese tolle Mannschaft! Danke für die reibungslose Durchführung an den Stadtfeuerwehrverband Salzgitter


Neue Logos für die Feuerwehr

Ein Kamerad fand, dass es für die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg, nach dem neuen Internetauftritt, nun auch an der Zeit für ein neues eigenständiges Logo der Feuerwehr wäre. Mit ein paar Ideen für das Logo und einer Vorlage auf einer Serviette, wurde mit dem Ortsbrandmeister über eine Umsetzung diskutiert. Kurzer Hand wurde innerörtlicher Kontakt zur der Firma HG Druck & Werbung GmbH aufgenommen, die den Vorschlag direkt in die Tat umsetzte. Aus der ursprünglichen Idee entstanden somit ein Logo für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendabteilung. Die Logos wurden ebenfalls auf T-Shirts gedruckt und den Kameraden als „Dankeschön“ für ihre Dienst -und Einsatzbereitschaft als Präsent ausgehändigt.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lichtenberg, möchten der Firma HG Druck & Werbung GmbH noch einmal herzlich für die Offenheit, Unterstützung und Umsetzung danken.

Entfall der Sirenenalarmierung


Ab dem 02.01.2023 wird der der Sirenenalarm nicht mehr zur Alarmierung der Ortsfeuerwehren genutzt. Dies geschieht um die Bevölkerung für das Warnmittel „Sirene“ neu zu sensibilisieren (Sirenenton = Gefahr). Die Kameraden und Kameradinnen werden weiterhin über ihre Funkmelder (DME) und zusätzlich über die im September 2022 eingeführte Handyalarmierung (APP FWPortal) alarmiert. In 2022 wurde das Sirenennetz optimiert, eine entsprechende Pressemittelung der Stadt Salzgitter liefert weiterführende Informationen zur Erweiterung, Modernisierung und Förderung des Sirenennetzes zur Warnung der Bevölkerung. Mit dem Entfall der Nutzung für die Freiwillige Feuerwehr entfällt auch der Probealarm am ersten Samstag im Monat. Sollten Sie zukünftig einen Sirenenton wahrnehmen, informieren Sie sich bitte schnellstens über Medien zum aktuellen Anliegen der Katastrophenwarnung. Hierzu können Rundfunk, Warn-Apps oder Webseiten benutzt werden.

Schulung über Schornsteinbrände

Schornsteinbrände sind zwar in den letzten Jahren durch die immer moderneren Bauweisen von Öfen und Feuerungsanlagen in der Zahl gesunken, jedoch könnten wir diesen Winter aufgrund der herrschenden Energiekrise vermehrt mit dieser Einsatzlage konfrontiert werden. Zur Aufklärung belehrte uns einer unserer Kameraden gemeinsam mit seinem Vater am Dienstabend des 17.10.2022 über die Gefahren, Ursachen und Bekämpfung von Schornsteinbränden, da beide als Schornsteinfeger tätig sind.

In der Schulung wurden wir insbesondere auf mögliche Mängel an den Feuerungsanlagen sensibilisiert, da diese oft die größte Gefahr der Brandausbreitung darstellen.

Des Weiteren schauten wir uns den Aufbau der verschiedenen Schornsteinarten, deren Vor- und Nachteile sowie deren Kehrmöglichkeiten an. Auch über mögliche Einsatzszenarien, benötigte Mittel und Einsatztaktiken wurden wir unterrichtet, sodass wir im Einsatzfall schnell und effektiv handeln können.


 


 

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und damit wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Jugendarbeit ist daher ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Sie dient dazu, junge Menschen zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Mitverantwortung anzuregen. Auch 2023 soll die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil unserer freiwilligen Feuerwehr sein. Wir freuen uns, dass unsere Kammeraden die Jugendfeuerwehr mit viel Engagement und Herzblut betrieben.  

 

Interesse geweckt? Hier geht's zur Jugend...



Unsere Aufgaben im Löschbezirk

hydraulisches Rettungsgerät
Atemschutzfeuerwehr
Messen & Spüren
Aus- und Weiterbildung