Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Lichtenberg

Retten,  Löschen,  Bergen,  Schützen

Das sind wir ...

Als sogenannte Freiwillige Feuerwehr mit Grundausstattung verfügen wir über ein LF 8/6. Es handelt sich hierbei um ein Gruppenfahrzeug, welches Platz für 9 FM (SB) bietet. Auf unserem Fahrzeug ist ein hydraulisches Rettungsgerät verlasstet, da neben dem abwehrenden Brandschutz, auch die technische Hilfeleistung eine unserer Aufgaben ist.

Als Sonderaufgabe sind wir im Fachzug Messen & Spüren. Ein vom BUND gestellter ABC-Erkunder ist ebenfalls bei uns stationiert, welches mit 4 FM (SB) besetzt wird. Diese Einheit wird bei entsprechenden Großlagen im Stadtgebiet Salzgitter oder auch auf Anforderung überregional eingesetzt.

Unsere Aufgaben im Löschbezirk

• hydraulisches Rettungsgerät
  • Atemschutzfeuerwehr
  • Messen & Spüren
  • Aus- und Weiterbildung

Die genauen Aufgaben darin bestehen aus dem Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen, der schnellen und zuverlässigen Erfassung der Lage, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können, dem Aufsuchen radioaktiver Bruchstücke und der messtechnischen Überwachung und Kennzeichnung kontaminierter Gebiete, der automatischen und kontinuierlichen Ermittlung von Messdaten (diese werden zusammen mit den GPS-gestützten Ortsinformationen in einem Rechner gespeichert und online visualisiert), der Aufnahme und dem Melden von meteorologischen Daten, der Boden-, Wasser- und Luftprobennahme und der Datenfernübertragung (DFÜ) zu einer Leitstelle bzw. zur Messleitung des Landes.Darüber hinaus werden wir im Löschbezirk West als sogenannte Atemschutzfeuerwehr beim Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ (BRAND/3) zusätzlich zur zuständigen Ortsfeuerwehr eingesetzt. Unsere Aufgabe besteht dann darin genügend Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bringen.

Wir wollen dich!

Die Ortsfeuerwehr Lichtenberg verfügt derzeit über 218 Mitglieder (Stand: März 2021). Diese gliedern sich in 43 aktive, 22 passive. 19 Kameraden/innen in der Altersabteilung und 134 fördernde Mitglieder.

Unsere Ausbildungsdienste der aktiven Gruppe halten wir jeden Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr an unserem Standort in Lichtenberg ab. Die Jugendfeuerwehr trifft sich ebenfalls montags in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Ortsbrandmeister Nico Heimlich
Stellv. Ortsbrandm. Anja Cammrad