Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Lichtenberg

Retten,  Löschen,  Bergen,  Schützen

2010 bis 2019

Im Jahr 2010, in zählte die Wehr 222 Mitglieder. Die Feuerwehr Lichtenberg konnte auf 33 Einsätze, sowie das 135-jährige Jubiläum, daß mit dem 61. Stadtfeuerwehrtag gefeiert wurde, zurückblicken. Die beiden Gruppen der Feuerwehr Lichtenberg leisteten insgesamt 135 Stunden Feuerwehrdienst ab. Anja Cammrad wurde zur Löschmeisterin ernannt. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Rene Herfort und Frank Skalik ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Jürgen Papendorf, für 40-jährige Mitgliedschaft Bernd- Uwe Jesussek und 50-jährige Mitgliedschaft Karl Ernst Röwer geehrt. Ehrenmitglieder wurden Rosemarie und Wilhelm Gebert, sowie Klaus Kniebel und Gustaf Fletta.

Im Jahr 2011 leisteten die beiden Gruppen der Feuerwehr Lichtenberg insgesamt 206 Stunden Feuerwehrdienst ab.  Im laufenden Jahr kam es zu  31 Einsätzen und vier Alarmübungen die auch über die Stadtgrenzen hinaus gingen sowie diverse Ausbildungsdienste. Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Reiner Herfort beförderte Nicole Blumenberg, Sascha Jakob und Fabian Abt zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes erhielten Claus-Peter Deneke, Sören Heinrich, und Maik Weber. Erste Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann wurden Ulrike Blazejcak, Olaf Barthelt, Thomas Düsterhöft und Sascha Liebelt. Dietmar Heinemann und Fritz Selonke wurde für 25-jährigen, und Gustav Fletter für 50-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Bei der Neuwahl des Ortskommandos wurden Cerstin Barthelt zur Ortsbrandmeisterin und Nico Heimlich zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Zum Schriftführer wurde Sascha Liebelt gewählt. Gruppenführerin Anja Cammrad lobte in ihrem Tätigkeitsbericht besonders die gute Zusammenarbeit mit den Werkfeuerwehren von Bosch, der Salzgitter AG und von Volkswagen Salzgitter.  Die Feuerwehr Lichtenberg zählte am 31.11.2011 insgesamt 220 Mitglieder die sich aus 58 aktiven, 123 fördernden und 21 Mitgliedern der Altersabteilung zusammensetzen zuzüglich 18 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Ehrenmitgliedern.

Um für die 30 anstehenden Einsätze im Jahr 2012 vorbereitet zu sein wurden neben dem regulären Feuerwehrdienst, der 240 Stunden umfasste, acht Lehrgänge wie z.B. Atemschutzgeräteträger und Maschinist auf Stadtebene und Gruppenführer und Technische Hilfeleistung an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz besucht. Befördert wurden Christopher Barthelt und Aljoscha Ochs zu Feuerwehrmännern, Dennis Gorczycki zum Oberfeuerwehrmann, Kai Uwe Jesussek, Christian Schaper-Jesussek und Fabian Abt zu Hauptfeuerwehrmännern. Reinhold Babbel und Karl-Ernst Röwer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.  Die Feuerwehr Lichtenberg zählte am 31.12.2012 insgesamt 218 Mitglieder die sich aus 57 aktiven, 125 fördernden und 21 Mitgliedern der Altersabteilung zusammensetzen zuzüglich 15 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Ehrenmitgliedern.

Im Jahr 2013 waren 34 Einsätze abzuarbeiten, von denen leider drei einen tödlichen Ausgang genommen haben. Neben diversen Hochwassereinsätzen im Stadtgebiet, u.a. in Osterlinde mussten wir auch im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt tätig werden. Bei der Hochwasserkatastrophe in Magdeburg bei der die Elbe weit über die Ufer getreten ist waren auch zwei Gruppen der Feuerwehr Lichtenberg im Rahmen der überregionalen Nachbarschaftshilfe insgesamt 72 Stunden im Einsatz. Die Aufgabe bestand hauptsächlich darin den Hansehafen sowie ein Umspannwerk im Magdeburger Stadtteil Rothensee  zu schützen und die gefährdeten Bereiche durch Verbauen von Sandsäcken zu schützen. Durch die aktiven Kameraden wurden im Jahr neben dem regulären Ausbildungsdienst  8 Lehrgänge auf Stadt- und Landesebene absolviert.
Besondere Veranstaltungen waren neben dem Ausschießen des Feuerwehrkönigs und der jährlichen Aufstellung des Maibaumes auch die Teilnahme  von 7 unserer Kameradinnen und Kameraden am Silvesterlauf am Salzgittersee. Die Ortsbrandmeisterin Cerstin Barthelt gibt ihr Amt auf. Neben der Beförderung von Sascha Jakob zum Hauptfeuerwehrmann wurden Anja, Heidi und Marc Cammrad sowie Rosmarie und Wilhelm Gebert gemeinsam mit Andreas Papendorf und Eckhard Tauscher für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Ehrenbrandmeister Norbert Cammrad wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.  Insgesamt verzeichnete die Wehr am 31.12.2013 232 Mitglieder. 

Auf ein turbulentes und vergangenes Jahr blickte kommissarischer Ortsbrandmeister Nico Heimlich auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2014 zurück. 2014 kam es zur Neuwahl vom Ortsbrandmeister und Stellvertreter, hier wurden Nico Heimlich und Anja Cammrad gewählt. Im Jahr 2014 rückte unsere Wehr zu insgesamt 34 Einsätzen aus, diese unterteilten sich in: 23 Brandeinsätze, 8 Technische Hilfeleistungen, 1 Gefahrgutübung, 2 Messtruppeinsätze. Als besonderer Einsatz ist der Brand der Mülldeponie im Mai hervorzuheben, dieser dauerte nicht nur sehr lang, sondern forderte auch über den ganzen Tag verteilt den mehrmaligen Einsatz der Wehr. Die Fachgruppe Messen und Spüren war ebenfalls an dem Einsatz beteiligt.
Als besonderer Dienst ist das Zerlegen eines Autos mit Hilfe von Schere und Spreizer zu erwähnen, hierbei ging es darum die Leistungsgrenzen des Gerätes kennenzulernen und die Abläufe zu vertiefen. Es wurde eine Alarmübung mit dem Gefahrgutzug durchgeführt, diese fand bei den CJD-Werkstätten in Hallendorf statt. Das Einsatzszenario war eine ausgelaufene Flüssigkeit. 

Im September nahmen zwei Gruppen an den LBZ-Wettkämpfen in Salder teil, die Erste qualifizierte sich für die Stadtwettkämpfe in Engelnstedt. Aljoscha Ochs wurde im September zum Jugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Im Jahr 2014 wurden folgende Stunden geleistet:
50 Stunden im Einsatz
170 Stunden Feuerwehrdienst
230 Stunden Jugenddienst inklusive Zeltlager
110 Stunden zusätzlich zum Jugenddienst, die die Jugendwarte und Betreuer zusätzlich geleistet haben.

Jannika Schlehuber und Timon Ochs wurden durch Nico Heimlich zu Feuerwehrfrau bzw. –mann ernannt. Außerdem wurde Aljoscha Ochs zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Erich Panek geehrt. Klaus Kniebel erhielt die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt verzeichnete die Wehr am 31.12.2014 238 Mitglieder, aufgegliedert in: 56 Aktive, davon 9 weibliche Kameradinnen; 20 Passive; 9 Kameraden/innen in der Altersabteilung; 13 Ehrenmitglieder; 14 Mitglieder in der Jugend und 126 fördernde Mitglieder.

Auch in den Jahren 2015 und 2016 blieben die Einsätze mit einer Anzahl von ca. 30 nahezu konstant. Der Mitgliederstand bewegte sich um die 220. Ein großer Teil der Einsatzzeit wurde in den Jahren 2015 und 2016 mit dem Transport von Flüchtlingen zu den verschiedenen Unterkünften erbracht. 

Beförderungen und Ehrungen 2015:
Feuerwehrmann: Steven Knackstedt, Niklas Modlich und Lennart Modlich
Oberfeuerwehrfrau/mann: Jannika Schlehuber, Sascha Polewka und Timon Ochs
Hauptfeuerwehrmann: Aljoscha Ochs
Ehrenmitglied: Erich Panek

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden im Jahr 2016 durchgeführt:
Feuerwehrfrau/mann: Franziska Tauscher und Florian Knackstedt
Ehrung für langjährige Dienste: Reiner Herfort, Thomas Düsterhöft und Wilfried Schaper-Jessusek
Ehrenmitglied: Norbert Cammrad

Das Jahr 2017 war geprägt von 52 Einsätzen, davon alleine 26 Einsätze Technische Hilfeleistung. Dies waren nicht nur Verkehrsunfälle sondern auch einige Hochwassereinsätze. Unter anderem waren wir in Hildesheim, Rhüden und Wolfenbüttel im Einsatz. Die Einsatzzeit betrug allein hierfür 65 Stunden. Die Jugendfeuerwehr absolvierte 43 Jugenddienste mit insgesamt 276 Stunden. Ein Highlight war das 7-tägige Zeltlager sowie Besuche der Flughafenfeuerwehr Hannover und der Werkfeuerwehr Salzgitter AG.

Ehrungen und Beförderungen im Jahr 2017:
Hauptfeuerwehrfrau: Jannika Schlehuber
Löschmeister: Fabian Abt und Sascha Jakob
Ehrungen:
25 Jahre: Rene Herfort, Frank Skalik und Daniel Wölke
40 Jahre: Hans-Georg Weber
50 Jahre: Gerhard Marcus
Sascha Liebelt wurde zum Schriftführer gewählt.

Zu insgesamt 59 Einsätzen wurde die Wehr im Jahr 2018 alarmiert. Ein sehr zeitintensiver Einsatz war ein Wohngebäudebrand am Prunzelberg. Hier waren wir insgesamt 370 Stunden im Einsatz. Nach Erstalarmierung rückte die Wehr mit 9 Atemschutzgeräteträgern aus. Dies kann nur durch kontinuierliche Ausbildung gewährleistet werden Der Mitgliederstand war mit 220 weiterhin nahezu konstant.

Beförderungen und Ehrungen:
Feuerwehrmann: Torben Vogtmann, Pascal Laumann, David Knackstedt, Leon Knackstedt
Oberfeuerwehrmann: Daniel Wölke
Löschmeister: Aljoscha Ochs
Ehrung für langjährige Dienste: Heike Papendorf, Ulrike Blazeczjak, Klaus Blazeczjak, Hartmut Liebelt und Robert Eggeling
Ehrenmitglieder: Heidi Cammrad und Fritz Selonke

Im Jahr 2019 ging die Einsatzzahl wieder zurück auf 30. Die Mitgliederzahl blieb stabil bei 226.
Mit viel Aufwand wurde der Tag der offenen Tür der Wehr ausgerichtet. Die lange Planung und die vielen Ideen sowie die Unterstützung vieler Kameraden sorgten für einen sehr gelungenen Tag mit vielen Besuchern. Ausbildungsschwerpunkt lag im Jahr 2019 beim Brandeinsatz und Atemschutz. Unter anderem wurde ein Atemschutznotfalltraining und das CSA Gewöhnungstragen durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr konnte wieder stolz auf den Erwerb der Leistungsspange zurück blicken.

Beförderungen und Ehrungen im Jahr 2019:
- Fabian Soyk, Chris Meinekat und Laas Sczepanek wurden zu Feuerwehrmännern ernannt
- Lennart und Niklas Modlich, Florian Knackstedt wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert
- Daniel Wöllke wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert
- Katharina Heimlich wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert
Ehrung für langjährige Dienste:
– Renate Böhm, Detlef Blumenberg und Reinhold Babbel

Die ständige Hilfs- und Einsatzbereitschaft aller Mitglieder, haben bewiesen, dass das Band der Kameradschaft, seit 146 Jahren in der Lichtenberger Wehr gepflegt, Bestand hat und den Zusammenhalt weiterhin stärkt und festigt, getreu der alten Parole „Einer für alle, alle für einen!“