2000 bis 2009

Im Jahr 2000 gab es für uns einige Groß-Einsätze abzuarbeiten. Zum Beispiel der Großbrand SZ-AG in der Verzinkerei, Zugalarmierung Düngemittelfabrik in Thiede sowie der Brand bei der Fa. Magna. Lehrgänge besuchten 2000: Gruppenführer 1 Cerstin Barthelt, Leiter einer Wehr Norbert Cammrad.
Folgende Veranstaltungen fanden statt: Brauereibesichtigung Feldschlösschen, 2 Blutspendetermine sowie das Aufstellen des Maibaumes.

Vom 19.05 - 21.05.2000 feierte die Wehr unter reger Beteiligung der Bevölkerung mit einem Großfeuerwerk am Samstagabend ihr 125-jähriges Bestehen. Ein wichtiger Termin für unsere Jugendwehr war im März. Anlässlich des Umweltschutztages legten sie im Auftrage des Nabu einen Erlebnispfad mit kleinem Biotop an. Dafür hat die Jugend den Umweltschutzpreis der Concordia Versicherung erhalten.

Das Jahr 2001 begann am 09.01. gleich mit einem Großeinsatz bei der Wäscherei Klink in Lebenstedt.
Im umorganisierten Gefahrgut wurde die Lichtenberger Feuerwehr mit der Wehr aus Gebhardshagen eingebunden. Wir erhielten hierfür ein Mess- und Spürfahrzeug. Vom 10.08. - 12.08. 2001 beteiligte sich die Wehr am Sänger-und Volksfest in Lichtenberg. Hier wurde unter großem Beifall die Biene Maja von Kameraden aufgeführt. Am 11.09.2001 war das Attentat in New York. Für die Hinterbliebenen von Feuerwehrkameraden spendeten Salzgitters Wehren eine Summe von 3700 DM. Bei den teilweisen Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Bernd-Uwe Jesussek (Schriftführer) und Reiner Herfort (Gerätewart) wurden wieder gewählt. Neu gewählt wurde Dennis Brandes als Sicherheitsbeauftragter.

Am 31.12.2002 hat unsere Wehr 182 Mitglieder. 53 Aktive, davon 11 Frauen,
20 Kameraden in der Altersabteilung, 9 Ehrenmitglieder, 16 Mitglieder in der Jugend, davon 4 Mädchen und 84 fördernde Mitglieder. Großeinsätze 2002 waren: Fa. Seiffert Wellpappe, der Scheunenbrand Denecke, LKW-Unfall auf der A 39, ein Gefahrgutunfall und das Hochwasser in Wörlitz. Wir besuchten auf Einladung von Herrmann Eppers den Landtag in Hannover. Auch Brauerei Hasseröder besichtigten wir.

2003 gab es außer dem Großbrand in Altenhagen und einer Großübung bei der Fa. Bosch nichts besonderes zu berichten.

Im Jahr 2004 ist zu erwähnen der Großbrand Zuckerfabrik Groß Mahner und die Teppichdomäne in Lebenstedt. Besucht wurden die Feuerwehrfeste in Westerlinde, Lesse und das Volksfest in Lichtenberg.

Im Jahr 2005 standen Neuwahlen auf dem Programm.  Norbert Cammrad schied aus Altersgründen als Ortsbrandmeister aus. Das neue Ortskommando wurde wie folgt gewählt: Ortsbrandmeister Reiner Herfort, Stellvertreter Cerstin Barthelt, Kassierer Uwe Karkossa, Schriftführer Axel Kreihe, Sicherheitsbeauftragter Martin Dietze, Gerätewart Mirko Richter. Am 27.04. Brand im Lichtenberger Hof. Auf dem Stadtfeuerwehrtag in Flachstöckheim wurde  Norbert Cammrad zum Ehrenbrandmeister ernannt und bekam das Deutsche Feuerwehrverdienstkreuz in Silber verliehen.

Auf der Jahreshauptversammlung 2006 wurde Reiner Herfort nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen. Zum Einsatz wurden wir u.a. in die Gießerei Heerte gerufen und mussten zu mehreren Unfällen. Eine Besatzung LF 8 wurde zu 5 Spielen der Fußball-WM bereit gestellt. Wir unternahmen auch wieder eine Fahrt ins Blaue und besuchten das Volksfest des MGV. Unsere Jugend nahm an mehreren Veranstaltungen teil z.B.: Schwimmwettkampf, Fußballturnier sowie einem Orientierungsmarsch. Das Ehrenzeichen für 60jährige Mitgliedschaft erhielt Heinrich Schaper und für
25 Jahre Andreas Splitt.

2007 wurde die Mitgliederzahl von 200 erreicht.
6 Einsätze wurden bei Sturm Kyrill gefahren. Beim Brandeinsatz in der Klaren Perle wurde eine Person mit Steckleiter aus dem Fenster gerettet. Zum Einsatz kamen wir auch beim Brand des Bauern Traube in Bleckenstedt und mussten zur Sicherheitswache auf die Insel im Salzgittersee beim FFN-Kindertag.
Robert Eggeling wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Gerhard Markus für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Die Jugend besuchte den Heidepark in Soltau, sowie das Zeltlager auf der Hauptfeuerwache.

2008 wurde die FF-Lichtenberg zu 31 Einsätzen gerufen: Verkehrsunfälle, Brandeinsätze sowie Hilfeleistungen. Anja Cammrad als Gruppenführerin erwähnte in ihrem Arbeitsbericht eine Übung im Hochseilgarten sowie die Teilnahme am Tontaubenschießen. Reinhold Babbel wurde im Jahr 2009 für 40 Jahre Feuerwehrdienst und Karl Papendorf für 60 Jahre geehrt. Löschbezirksführer Friedhelm Maue erwähnte unter anderem, daß die Feuerwehr Lichtenberg zukünftig zu Unfällen auf die A 39 gerufen wird. Unser Fahrzeug erhält hierfür Schere und Spreizer.

2009 wurde unsere Wehr zu 27 Einsätzen gerufen. Zu Verkehrsunfällen, Hilfeleistungen, Gefahrgut- und Brandeinsätzen. Unter anderem zu einem Hausbrand im Krühgarten. Der Hausbesitzer verstarb noch an der Einsatzstelle. Weitere Brandeinsätze waren auf der Aussichtsplattform des Burgfrieds, ein Kellerbrand in der Tweetje, sowie 2 PKW-Brände auf der Burgbergstraße und in der Sültge. Auch zum Großbrand bei Sparland in SZ-Bad wurden wir gerufen. Bei der Sprengung einer Fliegerbombe auf dem Gelände der SZ-Flachstahl mussten unsere Kameraden Menschen und Pferde evakuieren. Als Ausgleich gab es auch 2009 wieder Festivitäten, an denen unsere Wehr teilnahm.

Die Lichtenberger Wehr konnte am 31.12.2009 auf 219 Mitglieder stolz zurückblicken.